Die Vereinten Nationen schätzen, dass seit Beginn des Konflikts im Oktober tausend Kinder in Gaza amputiert wurden. „Das ist die größte Kohorte pädiatrischer Amputierter in der Geschichte“, sagte mir kürzlich Ghassan Abu-Sittah, ein in London ansässiger plastischer und rekonstruktiver Chirurg, der sich auf pädiatrische Traumata spezialisiert hat. Ich traf ihn im Wartezimmer seiner Klinik für plastische Chirurgie in der Londoner Harley Street und wir gingen zu einem nahe gelegenen Pub, um ein Glas Wasser zu trinken. Abu-Sittah, ein 54-jähriger britischer Palästinenser mit kantigem Gesicht und sanften, tiefliegenden Augen, behandelt seit dreißig Jahren minderjährige Kriegsüberlebende im Irak, im Jemen, in Syrien und anderswo. In Gaza führte Abu-Sittah täglich bis zu sechs Amputationen durch. „Manchmal hat man keine andere medizinische Option“, erklärte er. „Die Israelis hatten die Blutbank umzingelt, sodass wir keine Transfusionen durchführen konnten. Wenn ein Glied stark blutete, mussten wir es amputieren.“ Auch der durch Blockaden bedingte Mangel an medizinischer Grundversorgung trug zur Zahl der Amputationen bei. Ohne die Möglichkeit, eine Wunde im Operationssaal sofort zu spülen, kommt es häufig zu Infektionen und Wundbrand. „Jede Kriegswunde gilt als schmutzig“, sagte mir Karin Huster, eine Krankenschwester, die in Gaza medizinische Teams für Ärzte ohne Grenzen leitet. „Das bedeutet, dass viele eine Eintr…
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Warum erfahren wir Ihrer Meinung nach im Vergleich zu den Gesamtstatistiken oft weniger über die persönlichen Tragödien von Kindern in Konfliktgebieten?
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Welche ethischen Entscheidungen müssen Ärzte treffen, wenn die medizinische Versorgung in einem Kriegsgebiet gefährdet ist, und was würden Sie an ihrer Stelle tun?
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Können Sie sich die emotionalen Auswirkungen auf ein Kind vorstellen, das im Krieg ein Glied verliert, und wie könnte dies seine Zukunft beeinflussen?